Individuelle 12-Volt-Lichterkette für Zigarettenanzünder

Meine Beweggründe für eine „Eigenbau-Lichterkette“:

  • Individuelles Aussehen (passend zu meiner Knutschkugel 🙂
  • Geeignet für Zigarettenanzünder – zu kaufen gibt’s nur welche mit Netzstecker
  • In 12 Volt, damit die Autobatterie nicht zu sehr darunter leidet
  • Auswechselbare Stiftsockellampen – bei den angebotenen Lichterketten leuchtet die gesamte Kette nicht mehr, wenn ein Birnchen ausfällt. Man muss jede Birne checken bis man die defekte gefunden hat. – Bei den Stiftsockellampen leuchtet die gesamte Lichterkette noch, bis auf die eine defekte. Man braucht nicht jedes Birnchen kontrollieren, bis man die durchgebrannte gefunden hat. Hat auch den Vorteil: Wenn mal gerade kein Ersatz da ist, brennt die Lichterkette weiter …
  • Kein weißes, hartes Licht. Die 1 Watt LED-Birnchen erzeugen weicheres Licht. Gute Leuchtkraft und Umgebungslicht, schöne Atmosphäre, Stimmungsbeleuchtung

Material:
(natürlich alles in rot/gelb, passend zu meinem Oldtimer, Mercedes-Benz L319) 😉

Werkzeug:

Vorbereitungen:

Kabel mit Seitenschneider zurechtschneiden (immer jeweils in rot und gelb)
je ein Stück à 2 m
je 19 Kabelabschnitte à 35 cm (bei Verwendung von 20 Stiftsockelbirnen)
Kabelrest wird als Endstück bzw. zur Aufhängung der Lichterkette verwendet
Alle Kabelenden (jeweils ca. 5 mm) abisolieren
Abisolierzange über das Kabelende, festhalten, Isolierung abziehen
(Geht kinderleicht, wenn man den Dreh mal raus hat ;-) )
Die abisolierten Enden gleich zusammenzwirbeln und mit Lötzinn verlöten (so lassen sich diese später leichter zusammenfassen)
Schrumpfschläuche in gleichgroße Abschnitte schneiden Wir haben 10 cm-Abschnitte und dritteln diese. Wir brauchen 19 gelbe Stücke und 19 rote Stücke und nehmen den 3 zu 1 Schrumpfschlauch* (den Dickeren).

Wissenswertes zum Schrumpfschlauch:
Schrumpfschlauch ist wärmeempfindlich und zieht sich bei Wärme zusammen.Schrumpfschlauch ist in 2 Sorten erhältlich: 2 zu 1 oder 3 zu 1. Dies bedeutet: der 2 zu 1 ist nach dem Schrumpfen nur noch 1/2 so groß vom Durchmesser, der 3 zu 1 ist nur noch 1/3 so groß als ursprünglich. Schrumpfschlauch ist zur Isolierung oder zum Zusammenfassen von Kabeln sehr praktisch. Schrumpfen ist durchaus auch mit Feuerzeug möglich. Ich persönlich verwende lieber die Heißluftpistole.

Kabel der Stiftsockel kürzen
Wir verwenden Stiftsockel aus Keramik. Hier könnten auch Halogenleuchten eingesteckt werden. Die sind aber zu stromfressend für Wohnmobil und Pkw-Einsatz – da ist die Autobatterie zu schnell leer. Deswegen verwenden wir Led-Birnchen. Die Kabel kürzen wir, weil diese nicht rot und gelb sind 😉
Kabelenden abisolieren
Das geht hier bei diesem filigranen Kabel am besten mit Cuttermesser und viel Fingerspitzengefühl ;-)
Kabelenden verdrillen und verlöten 
Die abisolierten Enden gleich zusammenzwirbeln und mit Lötzinn verlöten (so lassen sich diese später leichter zusammenfassen). 

Wissenswertes zum Lötkolben:
Lötkolben mit Kupferspitze oxidieren sehr stark, so dass man sehr oft einen Spitzenreinigungsstein braucht. Durch das Putzmittel wird jedoch das Kupfer weggefressen und dadurch wird die Lötspitze schnell kleiner. Besser sind Dauerlötspitzen!
Wir verwenden einen Ersa-Lötkolben mit hitzefestem Kabel, bei dem der Griff nicht heiß wird.

Jetzt geht’s ans Werk 🙂 :

Zigarettenanzünder mit Kreuzschlitzschraubenzieher aufschrauben.
Zu beachten:
mittlerer Pol ist immer der Pluspol
die beiden äußeren Kontakte der Minuspol
Kabel (2 m Stücke) anlöten
Die abisolierten Kabelenden sind ja leicht zu fixieren, da wir Sie vorher verzinnt haben ;-)
Stecker wieder zusammenschrauben.

In unserem Zigarettenanzünder ist eine Sicherung integriert, so dass bei einem Kurzschluss lediglich die Sicherung durchschmilzt und kein Brand entstehen kann. Damit der Zigarettenanzünderstecker auch für meinen Oldtimer passt, kommt der Aufsatz (roter Ring) drauf.

Schrumpfschlauch über die beiden Kabel bis zum Zigarettenanzünder ziehen
Gelben Schrumpfschlauch über gelbes, roten Schrumpfschlauch über rotes Kabel ziehen
Mit der Heißluftpistole schrumpfen.
Über beide dann noch einen dickeren (egal ob rot oder gelb) ziehen und ebenfalls schrumpfen.
Kabel mit Kabelbinder zusammenfassen 
(die vom Zigarettenanzünderstecker abgehen) Dabei halten wir einen Abstand von ca. 10 cm ein.
Enden der Kabelbinder kürzen
mit dem Cutter oder Seitenschneider

Die Kabel und Sockelstecker miteinander verbinden: 

Dicker Schrumpfschlauch über rotes und gelbes Kabel
Jeweils einen dünnen Schrumpfschlauch über das farblich entsprechende Kabel
Zwei farblich gleiche Kabel parallel zusammenzwirbeln und verlöten
Die vorbereiteten Stiftsockel mit den Kabeln verlöten
rote Kabel (= plus) mit dem weißen Draht (= plus) des Stiftsockels
gelbe Kabel (= minus) mit dem schwarzen Draht (=minus) des Stiftsockels
Die Kabel jeweils durch den farblich zugehörigen Schrumpfschlauch fädeln
Bis zum Anschlag/Stiftsockel hochschieben und schrumpfen
Jetzt alle Kabel (das müssen jetzt 4 sein) im dicken Schrumpfschlauch zusammenfassen, diesen hochschieben und alle komplett zu einer Einheit schrumpfen

Tip: Beim Überziehen der Schrumpfschläuche darauf achten, dass die Lötstellen abgekühlt sind, sonst kann es passieren, dass sich der Schlauch schon zusammenzieht, bevor er ganz übergezogen ist 😉

Kabel mit Kabelbinder zusammenfassen
Jeweils abwechselnd eine roten und einen gelben. Beginnend direkt hinter dem Stiftsockel.
Enden der Kabelbinder kürzen 
mit dem Cutter oder Seitenschneider
Die LED-Birnchen in die Stiftsockelstecker einstecken. Die Polarität spielt keine Rolle, da die Lampen in Silikon eingegossen sind.
Die Papierlaternen darüber befestigen
Dazu mit der Spitzzange, die fortgeführten Drahtspiralen der Lampions aufbiegen über die LED-Birnchen stecken und mit dem Draht um die Kabel/Schrumpfschläuche drehen und fixieren. 
Das hält recht gut, weil es sich um weiches Material handelt und der Draht sich da fest einschmiegt.

FERTIG IST DIE INDIVIDUELLE 12-VOLT-LICHTERKETTE !

Viel Spaß beim Basteln wünscht
Eure Werkeline

Hinter den mit (*) gekennzeichneten Links stecken Affiliate-Links.
Wenn Du ein Produkt über den Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision.
Für Dich ändert sich beim Einkauf nichts! 🙂

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.